Höhepunkte und Veranstaltungen - Auswahl

07
Feb

2019 - Tag der offenen Tür - Nachmittags

Während unsere Schüler am Vormittag an unterschiedlichen Projekten arbeiteten, stand am Nachmittag die Präsentation der Ergebnisse im Vordergrund, wobei die Schule ab 15.00 Uhr für alle Besucher geöffnet war, für die jetzigen Viertklässler, die ab dem nächsten Schuljahr an unserer Schule lernen wollen, deren Eltern und Großeltern oder für jeden, der sich für die Arbeit am "Walther-Rathenau-Gymnasium" interessiert.
In verschiedenen Unterrichtsräumen wurden die Ergebnisse der vormittäglichen Arbeit präsentiert. So konnten ganze Szenenfolgen der Grimmschen Märchen bewundert werden, die die Schüler der fünften Klassen mit ganz unterschiedlichen Materialien gebastelt hatten, oder Spiele ausprobiert werden, die Schüler der sechsten Klassen im Rahmen ihres Geschichts- oder Geographieprojets kreiert hatten. ...

Weiterlesen …

Donnerstag Europagymnasium "Walther Rathenau"

07
Feb

2019 - Tag der offenen Tür - Vormittags

Das erste Schulhalbjahr neigte sich dem Ende zu, und so fand traditionell am vorletzten Schultag vor den Winterferien, also am 7. Februar, der Tag der offenen Tür an unserem Gymnasium statt, wobei der Vormittag im Zeichen ganz unterschiedlicher Projekte für die einzelnen Klassenstufen stand.
Auf die "Märchenwerkstatt" hatten sich die Schüler der Klassenstufe 5 intensiv vorbereitet, indem sie Märchen lasen und viele Bastelutensilien mitbrachten, um in Partnerarbeit oder in kleinen Gruppen Märchenszenen in Kartons zu gestalten und entsprechende Zusammenfassungen der Szenen zu schreiben. Besonders beliebt waren die Märchen der Gebrüder Grimm, und zwar "Rotkäppchen", "Hänsel und Gretel" oder "Rapunzel". ...

Weiterlesen …

Donnerstag Europagymnasium "Walther Rathenau'"