Kompaktkurs Wintersport

2018-02-22 bis 2018-03-02 - Kompaktkurs Wintersport 1 in Meransen

2018-02-22 - Anreise:

(Artikel: Niklas)

Nach nur acht Stunden Fahrt in einem komfortablem Reisebus sind wir kurz vor sieben Uhr im Langwieserhof angekommen. Die Gastgeber haben uns herzlich empfangen. Wir konnten auch sofort in unsere Zimmer und waren positiv über die hübsche Einrichtung und vor allem dem atemberaubenden Anblick vom Balkon angetan. Nach einem ausgiebigen Frühstück gingen wir gestärkt ins Skidepot, um unsere Ausrüstung auszuleihen. Später haben wir das idyllische Skiörtchen Meransen unter die Lupe genommen. Am Nachmittag tankten wir bei Kaiserwetter und göttlicher Aussicht auf die Landschaft ausgiebig die Sonne. Nach dem Abendbrot saßen wir noch gemütlich beisammen. Ein wenig erschöpft, aber dennoch mit Vorfreude auf den ersten Skitag gingen viele, wenn auch nicht alle vorzeitig ins Bett. Was wird uns am nächsten Tag wohl erwarten?

2018-02-23 - 1. Skitag:

(Artikel: Niklas)

Heute begaben wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Skidepot. Nachdem jeder mit seinem Equipment ausgerüstet war, betraten wir frohen Schüler die Gondel zur ersten Talstation. Wenig später stand ich  (Niklas Klinowski) das erste Mal in meinem Leben auf Skiern. Ich fühlte mich angepannt und aufgeregt. Dank meiner geduldigen, ehrgeizigen Partnerin dachte ich trotz aller Anfangsschwierigkeiten nie ans Aufgeben und wir bezwangen die Schillingpiste zwar nicht in Bestzeit, aber unbeschadet.
Nach dem Mittagessen wurden unsere Gruppen umsortiert. Für alle, aber besonders für mich hieß es: Üben, üben, üben! Nach vielen Anläufen und Stürzen kannte ich alle Tücken der Piste und ich verspürte zum ersten Mal in diesem Kurs das Gefühl der inneren Befriedigung. Nach der Ausbildung verließen wir jungen Skiakrobaten die Piste etwas geschwächt aber zufrieden und wanderten in unsere Pension. Dort konnten wir uns stärken und den Abend bei einem gemütlichen Dartspiel ausklingen lassen.

Gruppenbild:

(Foto: Michael Tinneberg)

2018-02-22 - Kompaktkurs Wintersport 1
2018-02-22 - Kompaktkurs Wintersport 1

2018-02-24 - 2. Skitag:

(Artikel: Torben und Linus)

Dieser Tag war wieder einmal ein sehr erfolgreicher und erlebnisreicher Tag für unsere Skigruppe vollmotorischer Wunderkinder. Wir begannen den Tag voller Elan. Fast alle waren pünktlich an der Bushaltestelle, jedoch kam der coole Busfahrer mit der Sonnenbrille ein wenig zu spät.
Im Skigebiet angekommen, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe nicht so motorisch begabter Skifahrer unter Leitung von Frau Behnke wiederholte die Übungen des vergangenen Tages auf der blauen Piste, um sich auf die bevorstehenden Prüfungen auf der roten Todespiste zu wappnen. Am Ende des Skitages konnte jeder ohne größere Probleme die blaue Piste bewältigen. Die andere Gruppe wagte sich schon auf die roten Pisten im Jochtal. Einmal an das eisige und windige Wetter gewöhnt, meisterten alle alle Abfahrten. Nach gemeinsamem Mittagessen beim Italiener an der Talstation wurden einige Blaue zu den Roten delegiert. Ob man an der abschließenden Talfahrt am Gitschberg teilnimmt, konnte jeder selbst entscheiden. Alle kamen ohne Verletzungen Im Langwiesehof an. Am Abend trafen wir uns zu einem Videoabend, bei dem uns die Filme unserer Stürze gelegentlich herzlich lachen ließen.

2018-02-26 - 3. Skitag:

(Artikel: Robert A.)

Heute war der Tag, an dem wir den Nachmittag zur freien Verfügung hatten. Vormittags sind wir alle zur Ausbildung ins Jochtal gefahren. So lernten auch die letzten die "richtigen" Pisten kennen. Große und kleine Bögen, paralleles Bremsen und Fahren in unbekanntem Gelände waren auf dem Ausbildungsplan. Da die Kältewelle auch uns erreicht hat, mussten wir schon eine halbe Stunde vorher alles abbrechen und fuhren in die für uns reservierte Anratterhütte, in der wir uns bei leckerem Essen und gemütlichem Kamin aufwärmen konnten. Danach rodelten die einen, die anderen rodelten. Wieder andere trainierten für anstehende Prüfungen. Der kleine Rest ruhte sich einfach mal aus.

Bildergalerie:

(Fotos: Michael Tinneberg)

2018-02-27 - 4. Skitag:

(Anmerkung der Skilehrer)

Der Bericht über diesen Tag stimmt oft nicht mit dem tatsächlichen Geschehen überein, sodass er hier nicht veröffentlicht werden kann. Kamerakind Luca ist es an diesem Tag leider auch nicht geglückt, irgendetwas zu filmen.

2018-02-28 - 5. Skitag:

An diesem Tag hieß es, den Gitschberg zu bezwingen. Das war unsere letzte Prüfung. Alle Skischüler und –lehrer sollten das gemeinsam schaffen. Das Gondeln und Liften dauerte schon mehr als eine halbe Stunde. Normalerweise bietet sich von dort oben ein grandioser Ausblick auf die Alpen, aber ausgerechnet heute war es das einzige Mal nicht sonnig, es schneite. Die Höhe, auf der wir uns befanden, war trotzdem für jeden zu fühlen. Zwei, drei Schüler wollten so schnell wie möglich zurück in die Gondel, zurück ins sichere Tal. Aber letztendlich haben wir diese Abfahrt alle gemeistert. Ein tolles Gefühl war das. Nach der Skiabgabe konnten wir noch rodeln.

Unterrichtsergebnisse:

(Video: Michael Tinneberg)

2018-03-01 - Abreise:

Unser Bus kam pünktlich und fuhr uns durch einige Staus sicher nach Bitterfeld. Wir wünschen allen Schülern, die nach uns in ein Skilager fahren, eine Woche, die genauso schön und ereignisreich ist.

2018-03-01 bis 2018-03-09 - Kompaktkurs Wintersport 2 in Weißenbach

(Artikel: Andreas Schmidt)

23 Schülerinnen und Schüler bestiegen am Abend des 1. März den Bus, um sich in den kommenden Tagen mehr oder minder mutig die Skihänge der Südtiroler Alpen zu erobern.
Nach der Nachtfahrt ging es am kommenden Morgen gleich zur Skiausleihe und bereits am Nachmittag wurden die Bretter auf für einige doch vollkommen neuem Terrain ausprobiert. Dabei bestimmten anfangs doch selbige noch oft die Richtung, in die es gehen sollte. Auch der Zuruf: "Halt!", erzielte dabei nicht die erhoffte Wirkung.
Dies änderte sich jedoch in den nachfolgenden Tagen Stück für Stück. Unter fachkundiger Anleitung von Frau Bock, Herrn Beyer und Herrn Schmidt, sowie Skilager-Urgestein Ronny gewannen auch die „Frischlinge“ auf den Pisten immer mehr die Oberhand über die "Bretter, die die Welt bedeuten" (zumindest auf verschneitem Untergrund). Die anstehenden Testate wurden überwiegend mit guten und sehr guten Leistungen gemeistert und nach anfänglicher Verkrampfung gewann der Spaß am Fahren immer mehr die Oberhand.
Den Abschluss bildete neben dem zünftigen Riesenslalom ein zünftiger Skifasching, bei dem insbesondere der fahrende Ski-Saurier viel Aufmerksamkeit auf sich zog.

Gruppenbild:

(Foto: Andreas Schmidt)

Bildergalerie:

(Fotos: Andreas Schmidt)

Unterrichtsergebnisse:

(Video: Andreas Schmidt)

Weitere Informationen:

2015-02-20 - Kompaktkurs Wintersport 1

2015-02-20 - Kompaktkurs Wintersport 1

Eine einzigartige Skiwoche in Österreich vom 20.01. bis 27.01.2015

Am 20. Januar trafen wir uns abends an der Schule. Mit guter Laune aber frierend warteten wir auf unseren Bus, bis die Nachricht kam: 1 Stunde Verspätung. Je länger wir warteten, desto kälter wurde es, aber wir redeten uns schon warm. Als der Bus endlich kam, wurde beladen und alle wollten nur noch in den Bus. Nach vielen Stunden Fahrt kamen wir dann auch in Uttendorf an. Es war sehr leise, immerhin war jeder noch müde von den wenigen Stunden Schlaf, die man im Bus ergattern konnte. Trotzdem konnte man die Vorfreude nicht verhindern, als wir hoch auf 2315m fuhren.

Oben angekommen dachte man, in einen Sturm geraten zu sein. Man sah nicht viel außer weiß, was die Lehrer beim Abstieg zur Hütte auch bemerkten – denn wir verpassten diese und waren plötzlich viel tiefer im Schnee als wir das wollten. Und so wurde – zum Leidwesen von vielen – das Skifahren am ersten Tag gestrichen. Doch der zweite Tag war vielversprechender und wir konnten unsere ersten Erfahrungen auf den Skiern sammeln. Von Tag zu Tag wurde das Wetter dann doch wieder schlechter und man konnte bald die Hand vor Augen nicht mehr sehen. Trotzdem wagten wir uns die Pisten runter und bezwangen auch die roten gemeinsam als Gruppe.

Am Tag der Kontrollen spielte das Wetter wieder auf unserer Seite – und im strahlenden Sonnenschein konnten wir unseren Slalom und das Bremsen unter Beweis stellen. So machte das Skifahren auch schon deutlich mehr Spaß, als wenn man nichts sah. Doch trotzdem verbrachten wir auch diesen Nachmittag – wie die anderen – entweder im Hotel in der Sauna oder der Kletterhalle. Wer direkt nach dem Skifahren aber nicht mehr die Kraft fand, unseren Hügel zu erklimmen, blieb in der Hütte und leerte die Teevorräte.

Schon nach dem ersten Tag nutzten viele nicht mehr die öffentlichen Wege um runter zur Hütte zu kommen, sondern rutschten lieber eine Abkürzung, da diese dann doch etwas schneller ging, als sich den langen Weg nach unten zu quälen.

Zu unserem Bedauern war das Wetter am letzten Tag unserer Reise wirklich schlecht, weshalb wir unsere Skitaufe noch nicht absolvieren konnten. Denn die Lehrer wollten es nicht verantworten, dass wir nicht als Menschen sondern als kleine Schneemänner nach Hause kamen. So gondelten wir nach unten, wo wir ein letztes gemeinsames Abendbrot einnahmen, ehe es dann auch schon auf den Rückweg ging.

Nach einem Stau und wenig Schlaf kamen wir alle müde aber glücklich wieder in Bitterfeld an. Trotz Verletzungen und Muskelkater werden wir diese Woche in guter Erinnerung behalten und wollten uns bei unseren Betreuern – Frau Jentzsch, Frau Fuchs und Herr Tinneberg – dafür recht herzlich bedanken. Denn nur Dank Ihnen konnte dieser Skikurs zu Stande kommen.

2015-02-20 - Kompaktkurs Wintersport 1
2015-02-20 - Kompaktkurs Wintersport 1
2015-02-20 - Kompaktkurs Wintersport 1
2015-02-20 - Kompaktkurs Wintersport 1
2014-02-28 - Kompaktkurs Wintersport 2

2014-02-28 - Kompaktkurs Wintersport 2

Ein traumhafter Skikurs in Südtirol vom 20.02. bis 27.02.2014

Ungeduldig warteten wir, die Schüler der 11. Klassen, am 20.02, auf den Bus, der uns nach Süden bringen sollte. Als er endlich da war, hievten wir unsere schweren Koffer und manche auch ihre Skiausrüstung in den Bus, verabschiedeten uns von unseren Eltern und Geschwistern und die Reise konnte endlich beginnen.

Am nächsten Morgen kamen wir an unserer Unterkunft in Weissenbach an und zuerst fuhren wir zum Skiausleih. Da alle nach der langen Fahrt sehr hungrig waren, stärkten wir uns beim Mittagessen und danach ging es auch schon los. Wir übten den restlichen Nachmittag auf einem kleinen Hang die Grundtechniken, die man zum Skifahren beherrschen muss.

Am darauffolgenden Tag teilte man uns in 3 Gruppen ein, je nachdem ob man Anfänger, fortgeschritten oder schon sehr gut war und jeder Lehrer übernahm eine. Zum Mittagessen gingen wir immer auf die Alm und konnten uns eine Weile erholen, bis wir nachmittags wieder fleißig geübt wurde. Schon nach kurzer Zeit verbesserten sich die Meisten deutlich und fuhren schon steilere Hänge hinunter. Nachmittags hatten wir nach dem Unterricht immer noch eine Stunde freie Fahrt, manche trauten sich sogar mit ihren Skiern über Schanzen zu springen oder die schwarze Piste runter zu fahren. Ein schöner Abschluss war täglich die 15-minütige Abfahrt zu unserer Pension, die wir in Gruppen oder alleine bewältigen durften.

Nach einigen Tagen mussten wir dann die erste Leistungskontrolle absolvieren. Die Aufgaben waren zum Beispiel das umfahren von Kegeln, schnelles bremsen oder der Notsturz. Alle haben sich dabei wacker geschlagen.

Für einen Abend war noch ein besonderer Ausflug geplant, wir wanderten zu einer Alm und verbrachten dort einige schöne Stunden zusammen. Zum Abschluss durften wir zu zweit den Berg wieder hinunter rodeln.

Die Woche verging sehr schnell und alle waren betrübt, als wir wieder Richtung Heimat aufbrachen, jedoch freuten wir uns auch auf Zuhause. Besonders vermissen wir das leckere Essen, mit welchem wir in unserer Unterkunft verwöhnt wurden.

Wir haben alle viel gelernt in dieser kurzen Zeit und bedanken uns dafür bei unseren Lehrern, die immer sehr geduldig waren und nie die Nerven verloren haben. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir sind dankbar, dass wir so eine tolle Zeit erleben durften.

Bildergalerie:

2014-01-21 - Kompaktkurs Wintersport 1

2014-01-21 - Kompaktkurs Wintersport 1

(Teresa Rumpel und Marie Blümel)

Eine unvergessliche Woche in Österreich vom 21.01. bis 28.01.2014

Mit viel Gepäck und guter Laune trafen wir uns am Dienstagabend, dem 21.01.2014 und brachen zum Skifahren nach Österreich auf. Nach 8 Stunden Fahrt und einem stärkenden Frühstück in Uttendorf ging es mit der Gondel auf 2315 m Höhe, wo auch unsere Hütte nahe dem Berghotel "Rudolfshütte" lag.

Voller Skifreude ging es nachmittags schon auf die Piste, da alle den strahlenden Sonnenschein nutzen wollten um erste Erfahrungen zu sammeln oder alte wieder aufzufrischen. Da das Wetter leider Tag für Tag schlechter wurde, hat der Aufstieg zum Hotel viel Kraft beansprucht und das Üben erschwert. Trotzdem konnten man bei allen von Tag zu Tag mehr Fortschritte erkennen, sodass auch bei Leistungskontrollen gute Ergebnisse herauskamen mit denen man zufrieden sein konnte.

Die Nachmittage verbrachten die meisten in der Sauna oder im Schwimmbad - die Sportfreaks unter uns hielten sich im Fitnessraum auf oder hangelten an der Kletterwand. Die hütteneigene Küche wurde ausgiebig genutzt, sodass die Teevorräte gefährlich zur Neige gingen.

Jeder von uns lernte in den Tagen viel dazu, und die wohl am häufigsten verwendete Bremse in dieser Woche ist wahrscheinlich die "Tiefschneebremse" gewesen, die für einige Lacher sorgte. Genauso wie unsere Kostüme beim Skifasching und unsere neu gegebenen Namen, denn von "Spurenschwein" über "Pistenmutti" bis zum "edlen Ritter Lanzelot vom Weißseegletscher" war alles dabei. Obwohl ein Ski und ein Stock zu Bruch gingen, blieben wir alle unversehrt.

Die Woche fand ihr Ende am 28.01. und es ging mit vielen neuen Erfahrungen wieder nach Hause. Es war eine unvergessliche Woche, die wir immer in guter Erinnerung behalten werden. Deshalb möchten wir uns im Namen des gesamten Skikurses besonders bei unseren Lehrern Frau Jentzsch, Herrn Tinneberg und Frau Fuchs bedanken.

Skiheil für die kommenden Skikurse!

2013-01-18 - Kompaktkurs Wintersport

2013-01-18 - Kompaktkurs Wintersport

(Luisa Radajewski)

Erlebnisreiche Tage auf dem Weißseegletscher vom 18.01 bis 24.01.2013

Schneemann

Donnerstagabend trafen wir uns an der Schule um endlich nach Österreich zu fahren. Wir freuten uns auf eine Woche Skifahren auf dem Weißseegletscher in Uttendorf.

Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir am Freitagmittag unsere Unterkunft, das Berghotel "Rudolfshütte" mitten im Skigebiet auf 2315 Metern. Bald konnten wir auch unsere Hütte beziehen, allerdings mussten wir dafür unser Gepäck wieder einige Höhenmeter nach unten transportieren. Diesen An- bzw. Abstieg galt es nun jeden Tag mehrmals zu überwinden und das bei Wind und Wetter.

Unser erster Skitag begann auf einem Übungshang, die Geübten von uns machten sich wieder mit dem Sport vertraut und die Anfänger konnten erste Erfahrungen sammeln. Bald bekamen wir dann die Möglichkeit freiwillig die die rote Piste als Gruppe bezwingen. Tag für Tag wurden Fortschritte festgestellt, auch die Anfänger fuhren immer sicherer.

Leider war das Wetter die Woche über nicht so gut, oft war es ziemlich stürmisch oder nebelig, wodurch wir oft nicht wirklich sahen, wohin der Weg uns führte. Dennoch konnte der gesamte Kurs bei den Leistungskontrollen gute Ergebnisse erzielen und alle blieben unverletzt.

2013-01-18 Kompaktkurs Wintersport

2013-01-18 Kompaktkurs Wintersport

2013-01-18 Kompaktkurs Wintersport

Natürlich fuhren wir nicht den ganzen Tag Ski, die Nachmittage und Abende verbrachten viele von uns im Hotelschwimmbad oder wir saßen am Abend alle zusammen und hatten immer etwas zu lachen.

Viel zu schnell ging die Woche vorüber, am Donnerstag fuhren wir zum letzten Mal lustig verkleidet gemeinsam die Pisten herunter, nachdem wir alle die Skitaufe erhalten hatten. Hierbei brachen wir ausnahmsweise Skiregel 11 und aßen gelben Schnee. Am Abend traten wir nach einem letzten gemeinsamen Abendessen im Ort die Heimreise an.

Wir werden diese Woche in schöner Erinnerung behalten. Deshalb wollen wir uns bei unseren Lehrern M. Tinneberg, E. Jentzsch, K. Prochnow und den weiteren Betreuern bedanken, die uns diese tolle Woche ermöglicht haben.

Bildergalerie:

Zurück zu:

Sport