Die AG Streitschlichter stellt sich vor

Streitschlichter_Bild

Die Streitschlichter AG, auch K.E.K.S genannt, ist eine neutrale Instanz die mit ausgebildeten Mediatoren Konfliktparteien beisteht um bestehende Streits beizulegen. K.E.K.S. steht für Konflikt-Einsatz-Kommando-Schlichtung. Unter der Leitung von Herrn Ebel und Frau Patrovsky, den Vertrauenslehrern des Gymnasiums, lernen die Mitglieder und Interessierte den Umgang mit Konflikten und wie diese am Besten zu klären sind. Die Streitschlichter nehmen im Konflikt jedoch nur eine beratende Rolle ein! Sie helfen und geben Tipps, im Umgang mit dem Konflikt und liefern Lösungsvorschläge. Für die totale Beseitigung des Konflikts sind sie aber auf die Kooperation der Streitenden angewiesen. Falls diese nicht willig sind mit zu helfen ihr eigenes Problem zu klären wird die Schlichtung vorerst eingestellt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Jeden Donnerstag in der Schulzeit finden sich die Mitglieder der AG und die Vertrauenslehrer im Raum 121 um den Ernstfall zu üben. Regelmäßig führt die Gruppe auch Schlichtungen an Schülern der 5. bis 9. Klassen durch, diese finden während oder kurz nach dem Unterricht statt, um das Problem schnellstmöglich zu beseitigen.

Für die Schlichtung eines Streits finden sich die Konfliktparteien mit den Streitenden zusammen und suchen gemeinsam nach einer Lösung