Erlebnisreiche Tage mit unserem Partnergymnasium Boskovice und ein gelungenes gemeinsames Projekt

Nach einem Jahr des Wartens gab es vom 17.09.2018 bis 21.09.2018 endlich ein Wiedersehen mit unseren tschechischen Freunden aus Boskovice in Bitterfeld. Nachdem sich die meisten der Austauschschüler im September 2017 in Boskovice schon kennengelernt hatten, wurden die Gäste nun am Montagabend hier in Bitterfeld herzlich empfangen.

Bildergalerie:

Der nächste Tag stand wie immer im Zeichen der Schule und unseres Projekts "Freizeitverhalten Jugendlicher in unseren beiden Ländern". Die Schüler besichtigten unsere Schule, nahmen an zwei Unterrichtsstunden teil und setzten die in Boskovice begonnen Projektarbeit fort. Celine Rühlich und Svenja Oehmke aus der Klasse 10b vermittelten unseren Gästen auf dem Bitterfelder Bogen bei herrlicher Sicht Wissenswertes über unsere Stadt und Umgebung. Der Nachmittag wurde von den Jugendlichen individuell gestaltet. Dabei konnten sich die Gäste auch ganz praktisch ein Bild vom Freizeitverhalten unserer jungen Leute machen, indem sie gemeinsam zum Bowling, zum Tanzen, zum Schwimmen usw. gingen, nach Leipzig oder Dessau fuhren oder einfach nur das schöne Wetter an der Goitzsche genossen.

Bildergalerie:

Am Mittwoch ging es dann nach Berlin, wo unsere Gäste unsere Hauptstadt kennenlernen konnten. Da wir bei einem Gewinnspiel eine Führung im Asisi-Panorama zum Thema "Die Mauer" gewonnen hatten, konnten wir zuerst gemeinsam das Panorama besuchen und besichtigten dann den Dom und das Sony-Center am Potsdamer Platz. Bei einer Stadtrundfahrt machte unser Schulleiter Dr. Appenrodt die Gäste mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten Berlins vertraut.

Bildergalerie:

Am Donnerstagmorgen hieß es dann, das Projekt fertigzustellen. Auf den Spuren Luthers fuhren wir anschließen nach Wittenberg. Frau Bernhardt brachte tschechischen und deutschen Schülern bei einem interessanten und informativen Stadtrundgang die Geschichte Wittenbergs, Sehenswürdigkeiten und bekannte Persönlichkeiten, die hier gelebt und gewirkt hatten, näher.

2018-09-20 - Schüleraustausch mit dem Gymnasium Boskovice

Nach Bitterfeld zurückgekehrt wurde weiter hektisch an der Vorbereitung der Projektpräsentationen und der Vorbereitung der Abschlussveranstaltung gearbeitet. Bei den Präsentationen wurden einige Unterschiede bei den Freizeitaktivitäten festgestellt, aber viel mehr Gemeinsamkeiten, die durch praktische Darbietungen wie Gesang und Tanz mit viel Spaß und Freude untermauert wurden. Bei einem gemeinsamen Essen, Musik und Tanz konnten Schüler, Eltern und Lehrer Erfahrungen zur Schulpartnerschaft und zum Projekt austauschen. Dieser Abend war ein gelungener Höhepunkt des diesjährigen Schüleraustauschs mit dem Gymnasium in Boskovice.

Bildergalerie:

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen des Schüleraustauschs beigetragen haben:

• dem Kultusministerium Sachsen-Anhalt,
  • dem Menü- und Partyservice Bergmann in Köthen,
  • Familie Wrzesniok, die als Dankeschön das Grillen für die Eltern organisiert hat,
  • den gastgebenden Eltern, vor allem auch den Eltern, die aus den verschiedensten Gründen für andere Gastfamilien eingesprungen sind,
  • allen fleißig und engagiert im Projekt arbeitenden Schülern und
  • den uns mit großer Einsatzbereitschaft unterstützenden Kolleginnen und Kollegen.

Gymnasium Boskovice