Französisch – eine Weltsprache als 2. Fremdsprache

Salut! Bonjour! Ca va? – Hallo, guten Tag. Wie geht’s?
Kennst du französische Wörter? Bestimmt!
Wo parkt der Papa das Auto?  - Klar, in der GARAGE.
Was hat die Mama in der Handtasche? – Bestimmt ein PORTEMONNAIE.
Wo geht man gern essen? – Im RESTAURANT.
Wo wohnst du? – In der dritten ETAGE.
Wer arbeitet für die Zeitung?  - Ein JOURNALIST.

Diese und noch viele andere französische Wörter finden sich in unserem täglichen Sprachgebrauch. Du kennst sie und kannst sie aussprechen. Damit ist der Einstieg in die französische Sprache ganz leicht. Also, warum nicht diese Sprache ganz entdecken?

Neben Latein und Russisch bietet das Europagymnasium Walther Rathenau auch Französisch als 2. Fremdsprache an. Im 2. Halbjahr des 6. Schuljahres können die Schüler aus diesen drei Sprachen auswählen.  Die gewählte Sprache muss dann bis einschließlich Klasse 10 belegt werden, wobei die 2. Fremdsprache im 10. Schuljahrgang zum Kernfach wird. In den Jahrgängen 11 und 12 können alle drei Sprachen weitergeführt werden.

Französisch ist eine romanische Sprache, das heißt, sie hat sich direkt aus dem Lateinischen entwickelt. Als Sprache am Hof des Sonnenkönigs hat sich Französisch über weite Teile Europas und der Welt ausgebreitet. Die deutschen Fürsten übernahmen die Sprache an ihren Höfen, sie trug die Ideen der Französischen Revolution und der Aufklärung nach Europa. Durch Eroberungen und Kolonialisierung gelangte die Sprache in die ganze Welt.

Heute zählen wir über 140 Mio. frankophone Menschen auf nahezu allen Kontinenten der Erde.

In Europa ist das Französische offizielle Sprache in Frankreich, der Schweiz, Luxemburg und Belgien. Sie fungiert als Arbeitssprache innerhalb der Europäischen Union. Zahlreiche französische Industrieunternehmen  (Airbus) haben Partner in Deutschland und anderen Ländern.

Es lohnt sich, diese Sprache zu erlernen, um sie im Urlaub in einem frankophonen Land anzu- wenden, mit ihr in einem weltweit operierenden Unternehmen zu arbeiten und zu kommunizieren und weil es einfach eine schöne, melodische Sprache ist.

Im Unterricht verwenden wir das Lehrwerk Découvertes (Entdeckungen) des Schulbuchverlages Klett. Die Schüler erlernen die Sprache in Verknüpfung mit der Lebenswelt gleichaltriger Kinder in Frankreich, sie entdecken die Hauptstadt Paris, verschiedene französische Regionen, frankophone Länder in Europa und der Welt, es werden die deutsch-französischen Beziehungen in den vergangenen Jahrhunderten und Jahren beleuchtet und es gibt Hinweise zur beruflichen Orientierung in Frankreich.

Wie jede Sprache muss auch das Französische gelernt werden mit Vokabeln und Grammatik, die Schule verfügt über Zusatzmaterial wie Comics, Filme, CDs und DVDs, das regelmäßig zum Einsatz kommt. Zudem versucht die Fachschaft, einen Schüleraustausch mit der Partnerstadt Vierzon wiederzubeleben. Das ist eine tolle Gelegenheit, das Land, die Menschen und die Sprache hautnah zu erleben.

APPRENEZ LE FRANCAIS, C’EST FANTASTIQUE!!!
Lernt französisch, das ist phantastisch!!!

Wenn du Freude an modernen Sprachen hast, wenn du kommunikativ bist, neugierig auf fremde Länder und Kulturen, dann ist französisch eine gute Wahl für dich.

Wir, die Französisch-Fachschaft, stellen uns und das Fach am Tag der offenen Tür vor, wir präsentieren das Fach französisch in allen 6. Klassen während des Unterrichts sowie der Elternschaft der 6. Klassen in einer Gesamtelternversammlung. Wir beraten dich gern.

Frau Dr. Wetzel, Frau Viertel, Frau Schurak

Au revoir!