Die Chemie-AG stellt sich vor

Wir treffen uns jeden Donnerstag in der 7. Stunde im Raum 330 bei Frau Ludwig-Müller und Herrn Eißmann.

Vielleicht habt ihr unser Plakat im Flur der Chemieräume schon gesehen?

Nein?

Dann solltet ihr etwas mehr über uns erfahren.

Wir haben uns der Praxis, die im Unterricht oft zu kurz kommt (wegen der öden Theorie!), gewidmet. Deshalb machen wir viele spannende Experimente, z.B. haben wir unsere Hände in Gips verewigt, aber auch Seife können wir herstellen. Hierfür haben wir Kokosfett und Natronlauge erwärmt und anschließend vermischt, danach versetzten wir die Mischung mit Duft- und Farbstoffen.

Außerdem nehmen wir hin und wieder an Wettbewerben wie Chemkids oder an der Chemie-Olympiade des Landes Sachsen-Anhalt "Chemie- die stimmt" teil.

Hierfür haben wir Experimente mit Oxi-Reiniger und Tinte, Eiern oder Currypulver durchgeführt. Dabei haben wir herausgefunden, dass Currypulver, wie auch Rotkohlsaft, als Indikator dient.

Ein Höhepunkt unserer Arbeit ist der Tag der offenen Tür, bei welchem wir jedes Jahr eine kleine Show vorführen.

Kommt doch einfach mal vorbei!

Wir sind eine liebenswerte, aufgeschlossene Truppe!

Bildergalerie:

Zurück zu:

Arbeitsgemeinschaften