2021 - Informationen für den ersten Schultag

Informationen:

2021-09-01 Schulleiterbrief

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

als Schulleiter des Europagymnasiums „Walther Rathenau“ begrüße ich zum neuen Schuljahr im Namen aller Lehrerinnen und Lehrer (LuL) unsere Schülerinnen und Schüler (SuS) sehr herzlich und wünsche uns allen viel Energie, Gesundheit und Erfolg und möglichst auch viel Freude bei unserer gemeinsamen Arbeit. Ein besonders herzliches Willkommen gilt unseren Neuzugängen im Jahrgang 5. Für Euch gibt es mit Schulbeginn wohl die größten Veränderungen, da Ihr Euch auf einen neuen Lernort, viele neue Mitschüler, auf neue Lehrerinnen und Lehrer, auf neue Unterrichtsfächer und vieles andere mehr freuen dürft!

Um den Schulbeginn für uns alle zu erleichtern, bitte ich folgende Hinweise zu beachten: Der Unterrichtstag beginnt für alle am Donnerstag, dem 02.09.2021 um 07.45 Uhr. Die Klassenleiter werden von der ersten bis zur sechsten Stunde viele organisatorische Anliegen (Wahlen, Stundenplan- und Klassenlistenabgleich, Kurszuordnungen, Schulbuchausgabe, Kopiengeldreglement u.a.) besprechen. In der siebenten Stunde stellen Euch einige LuL die Arbeitsgemeinschaften vor, an denen jeder ganz nach individuellem Interesse teilnehmen kann. Ein Raumplan auf der Homepage und im Aushang im Schulhaus wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Bringt bitte die von Euren Eltern unterschriebenen Zeugnisse mit. Die Klassenleiter sind verpflichtet, die Kenntnisnahme der Zeugnisse durch die Elternunterschrift zu überprüfen. Sollten sich Änderungen in der Anschrift (Wohnort, Straße, Hausnummer), bei der Telefonnummer oder der E-Mail-Adresse Eurer Eltern ergeben haben, teilt bitte auch dies Euren Klassenleitern bzw. den Sekretärinnen unserer Schule mit.

In den letzten Tagen der Sommerferien haben relativ viele von Euch schulinterne Angebote wahrgenommen, um coronabedingte Lerndefizite zu beheben. Es ist vorgesehen, diese Angebote in der Zeit vom 20.09. bis 22.10.2021 fortzuführen. Teilnehmen können alle SuS, die das Rathenau-Gymnasium besuchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Angebote bereits in den Sommerferien wahrgenommen wurden oder ob jemand neu einsteigen möchte.

Die Coronapandemie wird voraussichtlich auch im neuen Schuljahr Einschränkungen mit sich bringen. Die Prognosen der verantwortlichen Stellen (Robert-Koch-Institut, Auswärtiges Amt …) stimmen trotz der aktuell relativ niedrigen Inzidenzwerte bzw. Hospitalisierungsrate nicht gerade sehr zuversichtlich, was Reisen ins Ausland, Studienfahrten, Schüleraustausche u.ä. betrifft. Auch bei Versammlungen wie Elternabenden und Konferenzen müssen wir jeweils zeitnah abwägen, in welchem Umfang sich diese Veranstaltungen ohne gesundheitliche Gefährdung umsetzen lassen.

Für alle Personen im Schulgebäude besteht weiterhin die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Während des Unterrichts dürfen SuS und LuL den Mund-Nasen-Schutz ablegen, im Freien nur dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen eingehalten wird.

Alle verbindlichen Hygieneregeln hängen im Schulgelände wie gehabt an Türen und Schaukästen aus. Ich bitte, diese sorgfältig zur Kenntnis zu nehmen und konsequent zu befolgen, damit wir uns selbst und andere vor einer Infektion möglichst gut schützen. Die Klassenleiter werden Euch am ersten Schultag außerdem gründlich dazu belehren.

Wie Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, geehrte Eltern, vielleicht in den letzten Tagen entsprechenden Mitteilungen in der Zeitung, in den Nachrichtensendungen im Fernsehen oder im Internet entnehmen konnten, besteht für alle, die noch nicht gegen das Coronavirus geimpft sind, die Pflicht, an den sogenannten Schnelltests teilzunehmen. Zu diesem Zweck wurden durch den Landkreis Anhalt-Bitterfeld unserer Schule entsprechende Testsets für die ersten Tage im erforderlichen Umfang bereitgestellt. Nur getestete SuS dürfen am Schulunterricht teilnehmen, für alle anderen SuS entstehen nach Aussage des Ministeriums für Bildung selbst zu verantwortende Unterrichts-Fehlzeiten.

Alternativ zum Testen in der Schule besteht die Möglichkeit, a) einen externen Test (in der Apotheke, beim Arzt oder im Impfzentrum) durchführen zu lassen oder b) einen Selbsttest im häuslichen Umfeld durchzuführen. Für den letzteren Fall (b) können die Erziehungsberechtigten im Schulsekretariat ein Testset gegen Empfangsbekenntnis abholen und das Testergebnis über eine qualifizierte Selbstauskunft über das Vorliegen eines negativen Antigen-Selbsttests schriftlich der Schule am ersten Schultag vor Beginn des Unterrichts vorlegen. Das dazu erforderliche Formblatt können Sie auf der folgenden Internet-Seite des Ministeriums für Bildung, wo auch weitere Informationen zu diesem Thema eingestellt sind, herunterladen: https://mb.sachsen-anhalt.de/themen/schule-und-unterricht/schulbetrieb-in-der-corona-pandemie/.

Um möglichst schnell mit der eigentlichen schulischen Arbeit beginnen zu können, bitte ich alle Familien, an einem möglichst reibungslosen Ablauf dieser leider unumgänglichen Rahmenbedingungen mitzuwirken.

Die Lehrerinnen und Lehrer des Europagymnasiums „Walther Rathenau“ freuen sich darauf, ihre SuS wiederzusehen und die Neuzugänge begrüßen zu dürfen.

Dr. Eckert

Bitterfeld, den 01.09.2021