2021 - Coronaselbsttests am Europagymnasiums "Walther Rathenau" Bitterfeld

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

nach Auslieferung der Testmaterialien haben wir an unserer Schule am Mittwoch und Donnerstag mit den Selbsttests begonnen. Alle konnten sich inzwischen von der Machbarkeit des Verfahrens überzeugen.

Sollten wir auch nach Ostern im eingeschränkten Regelbetrieb weiterarbeiten, ist die regelmäßige Testung wie folgt geplant:

• Grundsätzlich ist in den Schulen in Sachsen- Anhalt die Teilnahme nach aktueller Beschlusslage freiwillig.
  • Minderjährige Schüler dürfen sich nur testen, wenn das schriftliche Einverständnis der Eltern vorliegt. Das Einverständnis gilt, solange es nicht widerrufen wird.
  • Schülern sollen zwei Tests pro Woche ermöglicht werden.
  • Je nach Anwesenheitszyklus soll das in den Jahrgängen 5 – 10 montags + mittwochs bzw. dienstags + donnerstags stattfinden.

Wir testen jeweils in der 1. Stunde, in der Unterricht im Klassenverband erfolgt.

In den Jahrgängen 11 und 12 soll montags und donnerstags getestet werden. Nachzügler melden sich im Sekretariat.

Tritt ein positives Testergebnis auf, werden wir Sie als Eltern sofort informieren. Sie müssen ihr Kind dann aus der Schule abholen und Kontakt zum Gesundheitsamt aufnehmen, das die weitere Vorgehensweise festlegt. Denken Sie in diesem Falle bitte auch an eine Information an die Schule.

Sollten sich Veränderungen im Schulbetrieb ergeben, werden wir Sie wie bisher direkt über die Klassenleiter/innen und an dieser Stelle informieren.

Zum Start in der Woche nach Ostern:

• Dienstag + Donnerstag Gruppe 2 bzw. Gruppe B in Präsenz.
  • Mittwoch + Freitag Gruppe 1 bzw. Gruppe A in Präsenz.

Euch und Ihnen wünsche ich trotz der angespannten Situation eine möglichst erholsame Ferienzeit und uns allen recht bald die Chance auf regelmäßiges Arbeiten mit kompletten Klassen.

Dr. Eckert