2018 - Tag der offenen Tür - Vormittags

01.02.2018 Europagymnasium "Walther Rathenau'"

(Artikel: Katrin Bernau, Fotos: Lutz Kowalski)

Wie in jedem Jahr fand am Ende des 1. Schulhalbjahres der Tag der offenen Tür, diesmal am vorletzten Schultag vor den Winterferien, an unserem Gymnasium statt, an dem sich am Vormittag die Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 an ganz unterschiedlichen Projekten beteiligten.

Bildergalerie - Klasse 5:

In der Märchenwerkstatt arbeiteten die Schüler der Klassenstufe 5. Sie nutzten Bastelmaterialien und andere Utensilien, um eine Szene eines Märchens in einem Karton darzustellen. So entstanden ganze Szenenfolgen aus "Rapunzel", "Brüderchen und Schwesterchen", "Frau Holle", dem "Froschkönig" oder der "Eiskönigin".

Bildergalerie - Klasse 6:

Die Schüler der sechsten Klassen arbeiteten am Geschichts-oder Geographieprojekt "Europa". Sie erstellten zum Beispiel Würfelspiele zu der historischen Persönlichkeit Karl der Große oder zum Leben im Römischen Reich, wo man Fragen beantworten  oder Begriffe pantomimisch darstellen muss, wenn man auf ein entsprechendes Feld gelangt. Andere Schüler setzten sich mit den zehn Ländern auseinander, durch die die Donau fließt, indem sie Plakate gestalteten und Präsentationen vorbereiteten. Bei einer weiteren Klasse hieß es "Europa mit allen Sinnen genießen".

Bildergalerie - Klasse 7:

Ein Stationsbetrieb erwartete die Schüler der siebten Klassen, die sich mit dem Wasser und seiner Bedeutung auseinandersetzten. So erarbeiteten sie die Eigenschaften von Wasser, indem z. B. die Waschwirkung von Seifen oder die Löslichkeit von verschiedenen Stoffen im Wasser untersucht wurde. Weiterhin standen das Wasser als Lebensraum für Mikroorganismen oder der Wasserkreislauf auf dem Plan.

Bildergalerie - Klasse 8:

Die Schüler der Klassenstufe 8 beteiligten sich im Rahmen ihrer Projektarbeit am Schülerwettbewerb "Brücken verbinden", was von der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen worden ist. Ihre Aufgabe bestand darin, das Modell einer Fuß- und Radwegbrücke zu planen und zu bauen, die einen Freiraum von 60 cm überbrücken soll. Die fertige Brücke muss eigenständig stehen bleiben und darf nicht länger als 80 cm sein. Eine Jury wird alle Modellbrücken nach vorgegebenen Kriterien bewerten, um die besten Brückenbauer zu ermitteln.

Bildergalerie Klassen 9 und 10:

Für die Schüler/innen der 9. Und 10. Klassenstufe fand der Projekttag zum Thema Studien- und Berufsberatung statt. Die Schwerpunkte dieser Projekte bestanden darin, regionale Unternehmen bzw. potentielle Arbeitgeber kennenzulernen und praktische Übungen zu Einstellungstests oder zu Vorstellungsgesprächen zu absolvieren. So konnten sich unsere Schüler zum Beispiel bei der Bayer Bitterfeld GmbH, dem Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen, der Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG, der Miltitz Aromatics GmbH oder der Stadt Sandersdorf/Brehna über die Berufsausbildung und entsprechende Bewerbungsverfahren informieren. Außerdem waren  ein Rechtsanwalt, Bundeswehr/Bundespolizei, das Ausbildungszentrum der MLU, Splitter-Promotion und ehemalige Schüler als Referenten zu Gast in unserem Haus.

Klassen 11 und 12:

In den Klassen der Kursstufe fand der normale Unterrichtsbetrieb statt, wobei die Schüler teilweise selbstständig die erteilten Aufgabenkomplexe bearbeiten mussten, da die planmäßig unterrichtenden Lehrer in den parallel ablaufenden Projekten benötigt wurden.