Europagymnasium Bitterfeld - 2014-11-12 Projektfahrt Leipzig + Unterricht am 12-11-2014 und keiner war in der - Textversion



Sprungmenue:
  1. Zur Suche 
  2. Zum Inhaltsbereich 
  3. Zur Hauptnavigation 
  4. Impressum, Sitemap, .... 

Europagymnasium "Walther Rathenau" Bitterfeld


Anmeldung:

Benutzername:

 
Passwort:

 

Unterricht am 12-11-2014 und keiner war in der Schule...

Am 12.11.2014 ist es wieder soweit, unsere ganze Schule geht auf Wanderschaft. In den letzten Jahren ging es nach Magdeburg, Dresden, Thale oder Berlin. Im Mittelpunkt standen immer moderne künstlerische Stücke.

Dieses Jahr ist die Messestadt Leipzig unser Ziel. Mit 21 Bussen geht es ab um acht von der Schule los. Vormittags werden die Klassen individuelle Ausflüge unternehmen. Für die einen heißt es Stadtrundgang auf den Spuren von Mördern und Dieben oder der deutschen Geschichte. Andere haben eine Führung im Porsche- oder BMW-Werk, im MDR oder im Völkerkundemuseum. Die kleineren Klassen besuchen den Leipziger Zoo.

2014-11-12 - Projektfahrt Leipzig - Bild01

2014-11-12 - Projektfahrt Leipzig - Bild02

Am Nachmittag von 15.00-16.00 Uhr dürfen alle Lehrer, Schüler und Eltern ein Konzert mit dem Gewandhausorganisten Herrn Michael Schönheit, dem Orchester camerata lipsiensis und dem künstlerischen Leiter des Gewandhauschores Gregor Meyer genießen. Erklingen werden ein "Konzert für Orgel, Streicher und Pauke" von Francis Poulenc, Auszüge aus "Holbergers Zeit-Suite" von Edward Grieg und als Höhepunkt ein "Marimba Concerto" von Emmanuel Séjourné. So kann der Ausflug zu einem schönen Ausklang gebracht werden. Im Anschluss geht es wieder zurück in Richtung Heimat. Haltestellen für die Busse sind der Pep-Markt in Brehna, der Bahnhof Bitterfeld und der Parkplatz gegenüber dem Wasserzentrum.

Die Vorbereitung und Einstimmung für die Stücke erfolgte im Musikunterricht. Dort wurden der Liedtext und die Melodie des Liedes "The lion sleeps tonight" geprobt, welches am Ende der Vorstellung von allen Schülern unseres Gymnasiums, in Begleitung des Gewandhausorchesters, gesungen wurde. Weitere Informationen zu den Stücken und zum Gewandhaus konnte man der Wandzeitung im Eingangsbereich Haus 1 entnehmen.

2014-11-12 - Projektfahrt Leipzig - Bild03


 zurück


nach oben