Europagymnasium Bitterfeld - 2011-09-01 Naumburg + Der Meister braucht - Textversion



Sprungmenue:
  1. Zur Suche 
  2. Zum Inhaltsbereich 
  3. Zur Hauptnavigation 
  4. Impressum, Sitemap, .... 

Europagymnasium "Walther Rathenau" Bitterfeld


Anmeldung:

Benutzername:

 
Passwort:

 

Der Meister braucht Gesellen

Am 01.09.2011 besuchten die Schüler der Klassen 7a und 7b das Projekt "KinderDomBauhütte" in Naumburg. Dabei durften wir die Bauhütten aus dem 13. Jahrhundert besichtigen und anschliesend noch an einigen intressanten Bauprojekten teilnehmen.

Naumburger Dom

Im Rahmen des Tagesprojektes "Der Meister braucht Gesellen - die junge Dombauhütte" durften wir in die interessante Rolle eines Baumeisters oder Handwerker schlüpfen und hatten sichtlich viel Spaß dabei.

In den verschiedenen Rollen, wie z.B. als Baumeister, konnten wir das Zusammenwirken von Kunst, Architektur und Religion im Mittelalter mit eigenen Augen betrachten.

Wir erkundeten die Pflanzenwelt im Garten des Naumburger Meisters und trafen Vorbereitungen für unsere Steinmetzarbeiten.

Weiter ging dann die Entdeckungstour mit der Anwendung mittelalterlicher Arbeitstechnicken des Steinmetzes mit Hilfe von originalgetreuen Werkzeugen.

Der Dom aus Karton, steinerne Blattornamente und Dom-Glasfenster waren dabei besonders sehenswerte Erzeugnisse.

Gruppenfoto

Nach einem stärkenden Mittagessen in der erholsamen Mittagspause bekamen wir eine Führung durch den Dom. Auf dem Rundgang durch die Stadt machten wir uns auch mit mittelalterlichen Vermesseungstechniken vertraut. Am Ende des Tages durften jeder sein selbstständig angefertigtes "Gesellenstück" als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

In der Mittagspause

In der Stadt

Naumburger Rathaus

 zurück


nach oben