Europagymnasium Bitterfeld - 2012-07-05 Berlin CC + Abschluss des zweiten Projektjahres in - Textversion



Sprungmenue:
  1. Zur Suche 
  2. Zum Inhaltsbereich 
  3. Zur Hauptnavigation 
  4. Impressum, Sitemap, .... 

Europagymnasium "Walther Rathenau" Bitterfeld


Anmeldung:

Benutzername:

 
Passwort:

 

Abschluss des zweiten Projektjahres in Berlin

Die Schulen des Südclusters trafen sich im Juni 2012 vor dem Rathaus in Neukölln. Dort erwarteten uns junge Berliner, die eine aufschlussreiche Führung zum religiösen Miteinander für uns vorbereitet hatten.

bild_01

bild_02

Neukölln ist der größte Stadtteil Berlins, in dem eine große ethnische Vielfalt herrscht. Deshalb war es besonders interessant zu erfahren, wie die verschiedenen Bevölkerungsgruppen miteinander leben. Auf unserem Rundgang durch den Kiez stießen wir auf sogenannte "Stolpersteine", die an ehemalige jüdische Bewohner erinnern, die Opfer des Holocaust wurden.

Wir besichtigten eine Kirche, eine Moschee und eine Synagoge. Diese Gebäude zeugen von der Präsenz und dem Nebeneinander der verschiedenen Religionen. Zum Abschluss der Führung trafen sich alle auf dem Tempelhofer Flugfeld zum Abschlussquiz. Bei dieser Gelegenheit tauschten wir unsere vielen Eindrücke von Neukölln aus.

bild_03

bild_04

Am Nachmittag waren wir in den Räumen des British Council am Alex- anderplatz zu Gast. Nach einem fantastischen Lunch bildeten sich Arbeitsgruppen, in denen wir uns mit der Auswertung der Stadtführung und Fragen zum Thema " Religionen" beschäftigten. Dabei konnte jeder Teilnehmer auch seine persönliche Sichtweise reflektieren.

 zurück


nach oben