Europagymnasium Bitterfeld - 2011-10-04 Slowakei CC + Fahrt in die Slowakei der Projektgruppe - Textversion



Sprungmenue:
  1. Zur Suche 
  2. Zum Inhaltsbereich 
  3. Zur Hauptnavigation 
  4. Impressum, Sitemap, .... 

Europagymnasium "Walther Rathenau" Bitterfeld


Anmeldung:

Benutzername:

 
Passwort:

 

Fahrt in die Slowakei der Projektgruppe Connecting Classrooms

Anreise:
Nach einer anstrengenden, 13- stündigen Fahrt sind wir nun endlich in Sered angekommen. Völlig überrascht sind wir von dem freundlichen Empfang mit Abendbrot in der Cafeteria der Schule zu recht später Stunde (21Uhr). Alle sind hundemüde und fallen, nach dem Begrüßen ihrer Gastfamilien, erstmal erschöpft in ihre Betten.

Tag 1:
Fertig gefrühstückt und mit guter Laune fahren wir nach Bratislava zur Besichtigung der Stadt. Nach dem Anschauen der tollen Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel des Schlosses und der Kathedrale, gehen wir alle begeistert in eines der größten Shoppingcenter Bratislavas. Am Abend dann, ein irischer Abend im Kulturhaus Sereds.

Tag 2:
Gleich nach der Ankunft in der Schule, beginnt auch schon eine Besichtigung. Es ist schon interessant wie und wo unsere slowakischen Freunde Unterricht haben…
Mit einer Gruppe slowakischer Schüler nehmen wir an einer deutschen Buchlesung einer bekannten slowakischen Schriftstellerin teil. Im Computerkabinett stellen wir unsere Schule und unsere Projektarbeit in englischer Sprache vor. Im Anschluss besichtigen wir mit unseren slowakischen Gastschülern Trnava, eine kleine, historische Stadt mit vielen Kirchen und Denkmälern. Als wir abends dann wieder in Sered ankommen, geht es auch schon wieder zurück in die Gastfamilien.

Tag 3:
Gleich am Morgen packen alle bei ihren Gastfamilien, noch sehr müde von der kurzen Nacht, ihre Koffer. Nach dem Frühstück verabschieden wir uns alle fröhlich und gleichzeitig traurig von unseren Gastfamilien und bedanken uns für die schöne Woche… Auf zur Schule… wo auch schon unser deutscher Bus wartet! Es liegt eine lange Fahrt vor uns, bis wir endlich wieder in Bitterfeld ankommen werden…

Hier noch einige Bilder:

Bild1

Nach einigen Stunden auf der langen Hinfahrt schliefen schon ein paar ein.

Bild2

Hier ist die Berufsschule der Slowaken.

Bild3

Unsere Young Leaders mit den Gastbrüdern und Gastschwestern. Im Hintergrund, das bekannte Schloss Bratislavas.

Die Woche hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns recht herzlich bei unseren freundlichen Gastfamilien für die tolle Woche und natürlich bei Herrn Birkholz vom Kultusministerium Sachsen-Anhalts für die finanzielle Unterstützung.

 zurück


nach oben