Europagymnasium Bitterfeld - 2012-11-21 Straßburg CC + Straßburg - Textversion



Sprungmenue:
  1. Zur Suche 
  2. Zum Inhaltsbereich 
  3. Zur Hauptnavigation 
  4. Impressum, Sitemap, .... 

Europagymnasium "Walther Rathenau" Bitterfeld


Anmeldung:

Benutzername:

 
Passwort:

 

Straßburg

Am 21.11.2012 trafen wir uns um 8 Uhr am Bahnhof in Bitterfeld. Im Bus saßen bereits unsere Projektpartner aus Wittenberg und wir fuhren noch nach Halle und Merseburg. Nach unserer anstrengenden Fahrt kamen wir endlich gegen 18 Uhr in der Herberge an. Schnell bezogen wir unsere Zimmer und fuhren gleich weiter in das historische Rathaus von Straßburg.

Bild01

Bild02

Dort empfing uns ein Mitglied des Stadtrates und hieß uns willkommen. Angekommen im Restaurant "Le Gruber" gab es leckeren Flammkuchen bis zum Abwinken und die Stimmung war bombig. Sogar die Lehrer tanzten mit. Am Donnerstag fuhren wir nach einem entspannten Frühstück wieder nach Straßburg. Von 9 bis 10 Uhr durften wir eine äußerst interessante Führung durch den Münster und den Rest der Stadt genießen. Besonders beeindruckend war die Besichtigung des Europaparlaments. Wir hatten sehr interessante Gespräche mit verschiedenen Mitarbeitern. Später durften wir sogar von der Zuschauertribüne aus bei einer Debatte und einer Abstimmung zuhören. In der Halle des Parlaments wurde noch ein Foto on der gesamten Gruppe geschossen.

Mit dem Bus ging es wieder zurück in die Innenstadt, wo wir bis zum Abend viel Zeit hatten, die Stadt selbst zu erkunden. Anschließend begann unsere Bootsfahrt auf der Ill durch Straßburg. An unserem leider letzten Tag begann die Rückreise ziemlich früh, denn wir machten noch einen Zwischenstopp in Heidelberg, wo uns ebenfalls eine Stadtführung erwartete. Anschließend hatten wir ein Stunde Freizeit, die wir natürlich hauptsächlich auf dem Weihnachtsmarkt verbrachten.

Bild03

Bild04

Am Abend kamen wir dann endlich wieder in Bitterfeld an. Mit vielen neuen und tollen Eindrücken fielen wir unseren Familien in die Arme.


 zurück


nach oben